Margret Link

Holzbildhauerin / Kunsttherapeutin

GRABKUNST

Grabmale aus Holz

Grabmale aus Eiche oder Robinie sind witterungsbeständig. Das bedeutet, sie verlieren im Außenbereich nicht ihre Festigkeit. Anders als bei einem Grabstein verändert ein Holz allerdings seine Farbigkeit, es wird grau.

Wie in der Tradition der Totenbretter, in der der Verfall möglichst begünstigt wurde, um die Seele des Verstorbenen damit zu erlösen, kann die Veränderung des Materials durch Sonne, Regen und Zeit als Ausdruck der Vergänglichkeit gesehen werden. Auf Wunsch kann die Oberfläche eines fertigen Grabholzes auch behandelt werden, z.B. lasiert, so dass die natürliche Farbe des Holzes erhalten bleibt.

Da die Holzgrabmale in Handarbeit hergestellt werden, ist die Anfertigung immer individuell! Entwürfe werden nach den Wünschen oder in Zusammenarbeit mit den Angehörigen angefertigt.
Grabmäler und Gedenkskulpturen

Gedenkskulpturen können helfen einen Ort zu schaffen und zu gestalten, an dem die Trauer und der Verstorbene in unserem Alltag einen Raum hat. Kleinere Skulpturen können beispielsweise in der Wohnung aufgestellt werden, größere Skulpturen können im Garten einen Platz finden.

Ich biete Ihnen die Möglichkeit unter professioneller Anleitung ein Grabmal oder eine Gedenkskulptur selbst zu entwerfen, bzw. aktiv an der Umsetzung mitzuarbeiten. Dieser kreative Prozess kann so zu einem aktiven Teil der Trauerarbeit werden.
Weitere Informationen und Preise auf Anfrage.